Dummytext
Sie möchten uns eine Störung im Bereich der Strom-, Erdgas- oder Wasserversorgung melden?
Unsere Störungshotline nimmt rund um die Uhr an 365 Tagen Ihre Meldung entgegen unter 05561 942-0. Bitte prpfen Sie nach Möglichkeit vorher, ob die Störung bereits von jemand anderem gemeldet wurde: Störungsauskunft
Der Klimawandel und seine Folgen sind in Deutschland mittlerweile deutlich spürbar.
Trockene heiße Sommer und Starkregen bringen den Klimawandel in das Bewusstsein der Menschen, denn jetzt ist das nicht mehr alles ganz weit weg, sondern direkt vor unserer Haustür.
Laut des zweiten Monitoringberichts der Bundesregierung ist die mittlere Lufttemperatur in Deutschland von 1881 bis 2018 um 1,5 Grad Celsius gestiegen. Allein in den letzten fünf Jahren kam es zu einem Anstieg um 0,3 Grad (Quelle: www.umweltbundesamt.de).
Die Folgen, die der Klimawandel mit sich bringt, sind weitreichend für die Umwelt, Gesellschaft und Gesundheit.
Die Stadtwerke Einbeck sind sich, als Ihr regionaler Energieversorger, dieser Verantwortung bewusst und leisten ihren Beitrag zur Erreichung der festgelegten Klimaziele.
Seit Jahren gewinnen die Stadtwerke Einbeck Ökostrom aus erneuerbaren Energiequellen, seit 2016 liefern wir zu 100 Prozent Ökostrom. Ökologie und Nachhaltigkeit sind für uns eine Selbstverständlichkeit. Unser Ökostrom stammt nachweislich und ausschließlich aus erneuerbaren Quellen. Dabei setzen wir auf regionale und lokale Ressourcen.
Um der Verantwortung im kommunalen Klimaschutz gerecht zu werden, haben wir uns entschlossen, die verursachten Emissionen in einer Treibhausgasbilanz zu erfassen.
Die vorliegende Treibhausgasbilanz wurde weitestgehend nach dem Standard des Greenhouse Gas (GHG) Protocol erstellt. Dieser Standard dient zur einheitlichen Bilanzierung von betrieblichen Treibhausgasemissionen sowie zur dazugehörigen Berichterstellung und wird international vom Großteil aller Unternehmen genutzt.
Ziel einer Bilanz ist die Bestimmung der durch betriebliche Aktivitäten entstehenden Treibhausgasemissionen, um so die Klimaauswirkung des Unternehmens zu messen und zu quantifizieren. Somit können wirksame Maßnahmen zur Treibhausgasreduzierung getroffen werden.
Die Stadtwerke Einbeck sind sich Ihrer Verantwortung bewusst und fassen die verursachten Emissionen in einer jährlich erstellten Treibhausgasbilanz zusammen. Zusammen mit einer Dekarbonisierungsstrategie, die Ziele und Maßnahmen zur Reduzierung verdeutlichen soll, ist das der Weg, um in den nächsten Jahren die verursachten CO₂ Emissionen schrittweise zu senken.
Die Stadtwerke Einbeck GmbH als Gründungsmitglied der Stadtwerke-Initiative Klimaschutz der ASEW (Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung) im Jahr 2022 hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahre 2040 90 % der CO₂ Emissionen im Vergleich zu 2020 zu reduzieren. Im Jahre 2045 ist eine CO₂ neutrale Emissionsbilanz unser Ziel, damit ein Gleichgewicht zwischen ausgestoßenem und eingespeicherten CO₂ herrscht.
Die Stadtwerke Einbeck sind ein Unternehmen, das offen und fair mit seinen Kunden und Partnern umgeht. Die Herausforderungen und Entwicklungen in den nächsten Jahren sind so vielseitig, dass die gesetzten Ziele auch realistisch umsetzbar sein müssen.
Wie wird die weitere Entwicklung der Politik in Deutschland und der EU bei diesem Thema sein? Ist es aufgrund des derzeit herrschenden Fachkräftemangels möglich, erforderliche Baumaßnahmen und neue Technologien ein- und umzubauen?
Wie wird die weitere Entwicklung der Wasserstofftechnologie oder anderer neuer Technologien sein?
Es wird eine spannende und herausfordernde Zeit. Die Stadtwerke Einbeck sind sich Ihrer Verantwortung bewusst und planen ihre Ziele realistisch. Die derzeitigen Handlungsziele können jederzeit angepasst und enger gefasst werden.
Der Prozess der Zielüberprüfung und -nachschärfung wird künftig mindestens einmal jährlich vorgenommen.
Rufen Sie uns an 05561 942-0 oder schreiben Sie uns an info@stadtwerke-einbeck.de
Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gern.
Kontakt